Sonntag, 10. Juli 2011

"diözese"

das wollte ich immer schon mal loswerden ... :-)

das wort "diözese" ist ja phonetisch eigentlich klar: gesprochen wie geschrieben. trotzdem gibt es haufenweise leute, die es anders aussprechen und sich nichts dabei zu denken scheinen.

ich erinnere mich noch lebhaft an eine religionslehrerin, die immer "diëzöse" sagte. mein neuer oberhirte in berlin, demnächst erzbischof wölki, sagt
"diözöse".

was ist mit dem wort los? alternativ auch: mit den leuten?

Montag, 4. Juli 2011

ich hab auch einen ...

anlässlich der medialen panikattacken wegen der ernennung auch meines neuen oberhirten brennt josef bordat gerade ein lustiges feuerwerk ab. mir ist dazu nun auch was eingefallen. vielleicht nicht ganz so lustig, aber möglicherweise naheliegend. ;-)

rainer maria woelki, kölner und folglich karnevalist (und erst dann katholik, so ist das da) kommt als erzbischof nach berlin. das wird nicht einfach, ausgerechnet nach berlin. nicht nur ist woelki bekennender fan des 1. fc köln, was in herthaland in solcher position nicht angehen kann, sondern er muss sich darüber hinaus auch mit den lokalen karneval-ablegern arrangieren, sonst kann er gleich wieder gehen. die nächsten paar christopher-street-days gibts dann mit segen, das ist die einzig logische konsequenz, sonst braucht er gar nicht erst zu kommen. dialog und so. auf augenhöhe. fertig.

mal schaun, wann die taz drauf kommt.