Mittwoch, 14. September 2011

zum papstbesuch in deutschland ...

... hat josef bordat ausgefeiltes mitzuteilen.

lieber herr bordat: die entschuldigung ist nicht nötig. der artikel ist ein vademecum.

alle anderen: lesen.

4 Kommentare:

  1. Zum "Ausgefeilten" von Herrn Bordat (dort sind die Kommentare -wohlweislich?- ausgeschaltet):

    "Wer grundsätzlich die Verantwortung des Mannes und Vaters als Haupt der Ehefrau und der Familie leugnet, stellt sich in Gegensatz zum Evangelium und zur Lehre der Kirche... Die Lehre selbst aber, um die es hier geht, ist in Gottes Wort klar bezeugt. Wer sie leugnet, verkennt und verkehrt die hohe Berufung und Verantwortung des Mannes und Vaters, dem zum Dienst der Liebe an Frau und Kindern eine Leitungsgewalt übertragen ist... Das gilt für jede Ehe..."
    Hirtenwort der deutschen Erzbischöfe und Bischöfe zur Neuordnung des Ehe- und Familienrechtes vom 30.1.1953, in: Kirchlicher Amtsanzeiger für die Diözese Trier, 97, 1953, 41-44.

    Da kann von dem was Herr Bordat zu wissen glaubt,...

    Zitat Bordat: Es ist doch gerade das christliche Menschenbild, dass Mann und Frau auf eine Ebene stellt./Zitat

    ...eher nicht die Rede sein; wann wäre ein "Haupt der Ehefrau" mit "Leitungsgewalt" versehen, jemals mit der Untergebenen auf einer Ebene gestanden?
    Der Bischof steht auch nicht auf einer Ebene mit dem Priester und auch nicht mit dem Papst. Ebenso wenig die Frau mit dem Mann. Wenn man den deutschen Bischöfen Glauben schenken will ...

    AntwortenLöschen
  2. ich weiß nicht, warum herr bordat die kommentarfunktion ausgeschaltet hat, und es steht mir (gleich ihnen - "wohlweislich?") nicht zu, darüber zu mutmaßen. fragen sie ihn doch selbst.

    der von ihnen zitierte hirtenbrief ist aus dem jahr 1953. gehts auch ein wenig aktueller? ich meine, sie sollten so korrekt arbeiten und versuchen, die letzte diesbezügliche äußerung der bischöfe heranziehen, wenn sie sich auf einen kommentar aus dem jahr 2011 beziehen.

    AntwortenLöschen
  3. Find ich lustig Ihren Kommentar:

    der von ihnen zitierte hirtenbrief ist aus dem jahr 1953. gehts auch ein wenig aktueller?

    Haben katholische Wahrheiten bei Ihnen ein Verfallsdatum? Wie lange dürfen bei Ihnen denn Evangelium und die Lehre der Kirche, die in Gottes Wort klar bezeugt sind (so stehts jedenfalls im Hirtenbrief aller deutschen Bischöfe) gelten? Und für welche Lehren der Kirche gelten denn Verfallsdaten? Für alle, oder nur für die, die nach ein paar Jahren peinlich werden?
    Und ich dachte, alle Lehren der Kirche sind ewige Wahrheiten. Na dann warten wir mal ab, wann die "Unauflöslichkeit der Ehe" ungültig wird und wiederverheiratete Geschiedene in Gnaden an der Kommunionbank afugenommen werden.

    AntwortenLöschen
  4. ok, und jetzt nochmal inhaltlich. gehts nun aktueller?

    (galilei: knapp 400 jahre. aber das wissen sie doch.)

    und schaun sie doch nochmal nach, was es alles für arten von texten und verlautbarungen gibt ...

    AntwortenLöschen