Dienstag, 9. August 2011

vorhang auf!

"Der Gottesdienst, speziell der katholische, ist ein geistliches Schauspiel. Dazu gehört natürlich, gerade an Feiertagen, eine festliche Inszenierung, möglichst großer Pomp. Als Organist ist man ein Teil dieser Dramaturgie – und ich finde es auch schön, etwas dazu beizutragen[.]"

neulich war ich wieder mal mit der deutschen bahn unterwegs, und in der aktuellen ausgabe (8/2011) des im ice ausliegenden magazins db mobil fand sich ein wunderschön bebilderter artikel über orgelbau. das oben wiedergegebene zitat aus dem artikel ließ mich etwas stutzen. der das sagte, ist "Professor für Orgel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik in Köln und seit 2001 Domorganist am Kölner Dom".

schauspiel. inszenierung. pomp. dramaturgie.

domorganist.

jetzt brauch ich erstmal einen reger. katholisch bis in die fingerspitzen und so.

2 Kommentare:

  1. Schau mal hier: http://thuriferar.blogspot.com/2011/08/orgelnde-deutsche-bahn.html

    Da taucht das Zitat auch auf. Da ist ja schon was dran, bemerkenswert ist die Aussage aber allemal.

    AntwortenLöschen
  2. danke für diesen hinweis! anderen bahn fahrenden katholiken ist das also auch aufgefallen.

    der reger hat übrigens gut getan; 2. orgelsonate. fein.

    AntwortenLöschen