Freitag, 3. Dezember 2010

wie jetzt, katar?

hoppla, nun soll also, 2018 in russland, 2022 in katar, die fußball-wm ausgetragen werden. wer hätte das gedacht (außer all den ergebenen tänzern des tango corrupti bei der fifa)?

erstmal egal, wie es dazu gekommen ist; das ist eigentlich kaum ein thema für diesen blog. aber was draus wird ist schon gleich spannend zu lesen (mal wieder bei spiegel online, hervorhebung von mir):
"Katar hat Amerika mit 14 zu acht Stimmen besiegt", titelt am Morgen danach die populäre Tageszeitung "a-Scharq" in Doha und fährt bescheiden fort: "Das war der Kampf der Kontinente und der Kulturen. Das Ergebnis zeichnet ein Lächeln auf die Lippen aller Araber und Muslime der Welt."
na, araber, das sehe ich ja noch ein, aber was um himmels willen haben denn die muslime damit zu tun? frohlocken etwa alle orthodoxen christen über die vergabe der wm 2018 nach russland? haben alle christen weltweit gejubelt, als die wm 2006 nach deutschland und die wm 2014 nach brasilien vergeben wurden? nee, oder?

ich weiß nicht so genau, aber es scheint was dran zu sein, dass dem islam eine errungenschaft der aufklärung, die trennung von kirche und staat, dann doch eher fremd ist.

und eine anschlussfrage habe ich auch noch: was machen denn die weiblichen fußballfans (besonders die aus brasilien haben ja ihren eigenen stil ...)? gibt es rigide bekleidungsvorschriften, die dann ggf. auch in den stadien durchgesetzt werden? was passiert bei zuwiderhandlungen?

das auswärtige amt weiß nicht viel detailliertes zu sagen, nur allgemeines à la ortsübliche sitten und gebräuche beachten ... aber kann man das von enthemmten fußballfans ernsthaft erwarten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen