Donnerstag, 18. August 2011

der neue sagt hallo

demnächst-erzbischof woelki hat heute den konkordatseid geleistet.

aus der rede (hervorhebung von mir):

"Es [das Konkordat] ist insofern immer noch zeitgemäß, als die Kirche nicht nur Teil dieser Gesellschaft ist, sondern sich auch als Kirche für diese Gesellschaft betrachtet. Nicht mit dem Anspruch, diese Gesellschaft zu dominieren, aber mit der Überzeugung, dass es Aufgabe jedes Christen und jeder Christin ist, diese Welt mitzugestalten und sich in dieser Gesellschaft zu engagieren. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass es zum Wohl dieser Stadt beiträgt, die Botschaft des Evangeliums und die christlichen Werte zu verkünden."

also, wir haben nicht nur ecken und kanten und skandale, sondern ein echtes angebot. eine sehr nette begrüßung, finde ich.

ich freue mich auf den mann.

ah, eins noch:

"Ich will mich für diese Stadt engagieren. Ich stehe der Regierung als Gesprächspartner zur Verfügung und bin zur Kooperation mit anderen Akteuren der Gesellschaft bereit."

... außer Hertha BSC. ;-)

tüdelü ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen