Montag, 8. August 2011

test yourself: kannst du theologie?

auf www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de gibt es, ganz oben, einen link zu einem selbsttest der eignung für ein studium der evangelischen theologie. wenn jemand von so einem test für katholische theologie (oder gar für das priesteramt) weiß: her damit!

viel, sehr viel, gewicht wird in dem test auf die wissenschaftliche betrachtung des glaubens und seiner grundlagen gelegt, was ja eigentlich auch zu erwarten war. etwas gemein könnte man sagen, wer den glauben zerreden und zur reinen wissenschaft erheben will, sollte theologie studieren. nun ja, das geht, die entsprechende geisteshaltung vorausgesetzt, natürlich auch mit dem vermittelten rüstzeug. der umkehrschluss - theologen zerreden den glauben - wird ja auch des öfteren mal geäußert.

und, stimmts? die wahrheit liegt wohl wie immer in der mitte.

wer sich etliche jahre lang im studium und danach mit wissenschaftlichem handwerkszeug am glauben abarbeitet, gerät wohl auch in gefahr, über all den handwerklichen aspekten das tiefere in vergessenheit geraten zu lassen. der glaube gerät zum rohmaterial, und, wenn es ganz schlimm läuft, zum werkstück.

aber die werkzeuge können eben auch benutzt werden, um tiefer liegendes zu entdecken, patina abzuschürfen, wesenskerne freizulegen, kurz: um erkenntnisse zu erschließen. und kann das falsch sein?

(ich bin übrigens, was den test angeht, nicht so gut für das studium der evangelischen theologie geeignet, weil ich beim sinnentnehmenden lesen auf ganzer linie versagt habe. das liegt aber in erster linie daran, dass ich gerade ziemlich müde bin, exzerpte theologischer fachtexte in diesem zustand nicht verdauen kann und eigentlich auch nur wissen wollte, wie so ein test aufgebaut ist und deswegen ein wenig lustlos herumgeklickt habe.)

3 Kommentare:

  1. Hast du das hier schon gesehen?
    http://www.osa.uni-freiburg.de/theologie/#

    AntwortenLöschen
  2. nein, kannte ich nicht, tausend dank für den hinweis!

    ich hab den test gleich mal gemacht. donnerwetter. 85 % übereinstimmung. ich kann katholische theologie. ;-)

    (bei den testfragen zum ehesakrament, zur soziallehre und dogmatik habe ich doch tatsächlich 100 % der punkte erreicht ... hätte ich gar nicht gedacht.)

    AntwortenLöschen
  3. Na, dann willkommen im Club! ;-)

    AntwortenLöschen